Zahnärztliche Reihenuntersuchung

Einmal im Jahr kommt der Zahnarzt zu uns in die Schule. Im Klassenverband wird gemeinsam das richtige Zähneputzen (Prophylaxe) geübt und anschließend erfolgt die zahnärztliche Untersuchung mit einer schriftlichen Elterninformation. Die Teilnahme an dieser Untersuchung ist verpflichtend.

Zeugnisse

Eine Rückmeldung über den Leistungsstand und die Lernentwicklung erhalten die Kinder und Eltern in Form von Zeugnissen.

1. + 2. Klasse: In diesen beiden Klassenstufen gibt es erst zum Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Dieses besteht aus Berichten über das Arbeits- und Sozialverhalten und dem Leistungsstand in den jeweiligen Fächern.

3. Klasse: Ab dem 3. Schuljahr werden die Berichtszeugnisse durch Noten in den Fächern ergänzt. Die Kinder erhalten ein Zeugnis zum Schulhalbjahr im Januar und eines zum Ende des Schuljahres vor den Sommerferien.

4. Klasse: In diesem Schuljahr gibt es zum Halbjahr und Jahresende Notenzeugnisse. Das Halbjahreszeugnis wird ergänzt durch eine Empfehlung für die weiterführende Schule. Hiermit melden Sie Ihr Kind an einer weiterführenden Schule Ihrer Wahl an. Die vorbereitenden Gespräche finden bereits während der Elternsprechtage im November statt.

Die Zeugnisformulierungen orientieren sich an den Kompetenzerwartungen in den Lehrplänen für die Grundschule NRW.

Zirkuswoche

Alle vier Jahre führen wir eine Zirkusprojekt-Woche durch. Der Kindermitmachzirkus „Jonny Casselly jr.“ übt mit den Kindern in Kleingruppen im großen Zirkuszelt diverse Attraktionen ein. Neben dieser täglichen Übung bietet die Schule für die restliche Zeit unterschiedliche Projekte zum Thema „Zirkus“ an. Am Freitag/ Samstag präsentieren die Kinder den Eltern, Geschwistern und Verwandten eine zweistündige komplette Zirkus-Show im großen Zelt. Mit viel Engagement führen die Kinder in Kostümen ihre artistischen Beiträge vor. Diese Woche bleibt für alle ein unvergessliches Erlebnis.