Unsere Karnevalsfeier an Weiberfastnacht

An Weiberfastnacht feierten alle kleinen und großen Närrinnen und Narren unserer Schule in der Turnhalle gemeinsam den Auftakt in den Straßenkarneval.

Eingestimmt wurden wir vom traditionellen Auftritt der Hangelarer Ehrengarde, die uns mit ihrem tänzerischen Können begeisterte. Dafür wurde ihnen der alljährlich von unseren Kindern neu gestaltete Schulorden verliehen.

Die Klasse 4a der EGS präsentierte danach ein sehr besonderes Orchester und die 4b der KGS zeigte eine witzige Tanzvorführung. Beides wurde mit tosendem Applaus belohnt.

Im Anschluss ging es zurück in die Klassenräume, wo sich alle an den reichlich gefüllten Buffets stärken konnten und mit ihren Klassenkamerad*innen weiterfeierten, bevor sie in die närrischen Tage entlassen wurden.

Singen zum 1. Advent

Die Adventszeit hat auch bei uns Einzug gehalten. Beim "Gemeinsamen Singen" haben wir verschiedene Lieder gesungen. Frau Kölle und Frau Lange von der Musikschule haben mit Kindern unserer Schule ein Blockflöten- und Gitarrenvorspiel präsentiert. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder in kürzester Zeit ihre Instrumente spielen gelernt haben.

Den Tannenbaum haben wir in diesem Jahr - dank einiger Eltern - bei einer Verlosung von Pflanzen Breuer gewonnen.

Die Klasse 2b hat ihn mit selbst gebastelten Anhängern geschmückt.

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023 - Autoren-Lesungen und Lesetüten

An diesem Tag ging es für unsere Schüler*innen um das Lesen. Dafür starteten wir mit den Klassen 1 und 2 in der Gymnastikhalle mit einer Autorinnen-Lesung. Frau Britta Sabbag war zu Gast und las aus ihrem  Kinderbuch „Hella Pfefferkessel“.

„Hella liebt Menschendinge!“ Dieses Geheimnis lüftete die Autorin Britta Sabbag vor 40 Grundschulkindern. „Allerdings benutzt sie diese auf eine recht merkwürdige Weise.“ So wird die Salatschleuder zum Wurmkarussell, das Nudelsieb zum Sicherheitshelm, und der Milchaufschäumer eignet sich hervorragend für Blubberblasen im Badewasser, findet Hella. Hella heißt nämlich mit Nachnamen Pfefferkessel und ist eine waschechte, kleine Hexe.

Aber Hella ist nicht nur lustig, sondern auch besonders mutig. So fieberten die Schülerinnen und Schüler gebannt mit, als Hella das Menschenmädchen Lia an Halloween vor drei kleinen, fiesen ‚Gespenstern’ beschützt. Natürlich werden Hella und Lia daraufhin superhexenmäßige Freundinnen.

„Das fand ich besonders schön“, erklärte Kerstin, sieben Jahre alt, nach der Lesung. „Jetzt ist Lia nicht mehr allein und braucht keine Angst mehr zu haben.“

„Die drei als Gespenst verkleideten Jungs waren aber auch echt gemein“, fand Tobias, ebenfalls sieben Jahre. „Gut, dass Hella geholfen hat.“

„Und toll, dass Frau Sabbag uns heute besucht und für uns gelesen hat!“, ergänzte sein Klassenkamerad Joanis glücklich.

Zum Abschluss gab es noch eine richtige Autogrammstunde für die Grundschüler und ein großes Dankeschön seitens Frau Schalück. „Ich freue mich sehr, dass unsere Schüler und Schülerinnen heute die großartige Gelegenheit hatten, eine echte Autorin kennenzulernen. So macht das Lesen in Zukunft hoffentlich gleich noch viel mehr Spaß.“

„Wenn die Bücher immer so lustig und spannend sind wie Hella Pfefferkessel, dann bestimmt!“, sagte Zoe lachend.

Lesetüten

Wie in jedem Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder die Lesetüten für die Erstklässler*innen.

Frau Schmückert von der Bücherstube in Sankt Augustin war zu Besuch, um die Lesetüten zu überreichen.

Die Tüten waren im Vorfeld von den Patenkindern aus den dritten Klassen bemalt worden.

Vielen Dank an die Bücherstube für die diesjährige Bücherspende.

Autoren-Lesung Nummer 2!

Zum Abschluss des Vorlesetages gab es dann auch auch für die Dritt- und Viertklässler*innen eine Autorenlesung. Frau Möller, Lehrerin an unserer Schule und Autorin, stellte den ersten Band aus ihrer Reihe "Knecht Ruprecht" vor. Der Krimi ist in Form eines Adventskalenders geschrieben, so dass jeden Tag mit Spannung das nächste Kapitel "geöffnet" werden kann.

Voller Spannung lauschten die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen dem ersten Kapitel. Dann wurden Vermutungen angestellt, wie die Geschichte weitergehen könnte. Frau Möller verriet aber nichts. Die Klassen haben die Bücher zur Verfügung und können die Geschichte weiterlesen.