Offener Anfang

An unserer Schule beginnen wir morgens mit einem Offenen Anfang. Der Offene Anfang bezeichnet zeitlich die Spanne zwischen dem Eintreffen der Kinder im Klassenraum und dem tatsächlichen Beginn des Unterrichts zwischen 7.55 und 8.10 Uhr.

In dieser Zeit haben die Schüler die Gelegenheit, Aufgaben zu erledigen oder sich frei zu beschäftigen. Sie können leise miteinander spielen oder ihren Arbeitsplatz organisieren und vorbereiten. Dieser offene Beginn schafft gute Voraussetzungemn für einen pünktlichen und ruhigen Unterrichtsstart.

OGS

Unsere OGS wird von ca. 110 Kindern besucht. Es gibt 5 Gruppen mit jeweils einer Gruppenleitung und einer Ergänzungskraft.

Die Kinder eines Jahrgangs sind in der Regel in einer OGS-Gruppe am Nachmittag zusammen.

In der OGS bekommen die Kinder ein Mittagessen, sie haben Spielzeiten in unterschiedlichen Funktionsräumen, sie können eine Arbeitsgemeinschaft besuchen und sie werden in Lernzeiten von pädagogischem Personal und teilweise von Lehrern bei der Bearbeitung ihrer Lernzeitaufgaben begleitet.

Die Kinder bleiben bis 15:00 Uhr in der OGS oder bis 16:00 Uhr (montags bis donnerstags). Andere Abholzeiten sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich und so früh wie möglich anzumelden.

Träger der OGS ist die Jugendfarm Bonn.

KGS Hangelar

Udetstr. 28