Padlet

Das Padlet ist eine Online-Pinnwand. Jede Klasse hat ein eigenes Padlet, auf dem in Zeiten von Distanzlernen Material und Arbeitsaufträge von den Kindern heruntergeladen werden kann. Hier können beispielsweise Erklärvideos, Dokumente, Fotos und Arbeitsanweisungen gefunden werden. Auch können die Kinder in einigen Klassen selber angefertigte Werke einstellen.

Patenkinder

Um unseren Erstklässlern einen gelungenen Start ins Schulleben zu ermöglichen, bekommt jedes neue Schulkind einen Paten aus den dritten Klassen zur Seite gestellt. In den ersten Wochen helfen die Großen den Kleinen bei der Orientierung im Gebäude, auf dem Schulhof und bei Abläufen im Schulalltag. Ein erstes Kennenlernen findet bereits bei der Einschulung statt und wird bei einem gemeinsamen Frühstück in den ersten Schultagen gefestigt. So hat jeder Erstklässler einen bekannten Ansprechpartner bei Fragen und Problemen, auch in den Pausen.

Pausen

Die offiziellen Pausenzeiten an der KGS Hangelar sind:

• Frühstückszeit im Klassenraum: 9.40 - 9.50 Uhr
  • Bewegungspausen im Freien: 9.50 - 10.10 Uhr (große Pause) und

11.45 - 12.00 Uhr (kleine Pause)

Um den Kindern diese Bewegungspausen bieten zu können, achten Sie bitte auf wetterfeste Kleidung, d. h. auch Regenjacken bei regnerischem Wetter. Bei starken Regenfällen  oder Unwettern gibt es eine Regenpause, die im Schulgebäude stattfindet. Hier können die Kinder kleine Bewegungsspiele machen, Gesellschaftsspiele spielen oder Bücher lesen.

Die Bewegungspausen im Freien finden zeitgleich mit den Schülern der EGS Hangelar statt. Aufsicht führen Lehrer beider Schulen und sind somit auch gleichermaßen Ansprechpersonen für alle Kinder.

Projektwoche

Regelmäßig findet an unserer Schule eine Projektwoche (ca. alle 2 Jahre), die ihren Abschluss in einem Schulfest (samstags) findet, statt. Zu einem Oberthema werden verschiedene Projekte angeboten. In dieser Zeit arbeiten die Kinder in ihrer gewählten Projektgruppe, die meist jahrgangsübergreifend ist. Die Projektwoche bietet den Kindern die Möglichkeit sich mit einem Thema, anders als im normalen Unterrichtsalltag möglich, intensiver auseinander zu setzen. Auch Angebote von Eltern bereichern diese Woche besonders.