Datenschutz

Wir nehmen die Rechte aller Mitglieder der Schulgemeinde sehr ernst und verarbeiten alle Daten der gemäß der für uns verbindlichen rechtlichen Vorgaben.

Dies sind insbesondere:

• Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Bundesdatenschutzgesetz
  • Datenschutzgesetz NRW
  • Schulgesetz NRW
  • VO-DV-I (Rechtsverordnung zur Verarbeitung von Daten der Schülerinnen und Schüler und deren gesetzlichen Vertreter)
  • VO-DV-II (Rechtsverordnung zur Verarbeitung von Daten der Beschäftigten an der Schule)

Welche Löschfristen geregelt sind, ist jeweils in den Rechtsverordnungen VO-DV-I und VO-DV-II konkretisiert. Diese finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums. Alternativ können Sie einen Ausdruck in der Schule erhalten. Aus Gründen des Umweltschutzes haben wir uns edoch entschieden, Ausdrucke nur auf ausdrücklichen Wunsch zur Verfügung zu stellen. Die von der Schule benötigten Datenschutzunterlagen erhalten Sie bei der Schulanmeldung. Alternativ stehen sie auch auf unserer Homepage (hier) als Download bereit.

Distanzlernen

Das Distanzlernen ist der offizielle Begriff für die Lernform zuhause, die man unter dem Begriff ‚Homeschooling‘ versteht. Sollte der normale Präsenzunterricht für Klassen, Kleingruppen oder einzelne Schüler nicht in der Schule stattfinden können, erhalten die Kinder Unterricht auf Distanz. Hier greifen wir auf unser mittlerweile bewährtes Konzept zurück, dass die Kinder Aufgaben für Zuhause erhalten. Über Wochenarbeitspläne, das Klassen-Padlet (eine Online-Pinnwand; siehe Padlet) und, wenn möglich, auch über Videokonferenzen arbeiten die Kinder selbstständig an den aktuellen Inhalten und Aufgaben.