Computer

Seit dem Schuljahr 2020/21 wurde unsere Schule sukzessive mit neuen Geräten ausgestattet. Neben großen digitalen Tafeln stehen unseren Kindern bei Bedarf Ipads und Laptops zur Verfügung, mit denen die Kinder die digitale (Arbeits-)Welt erobern.

Die Kinder lernen bei uns:

•   Arbeit mit einem Textverarbeitungsprogramm
  • Recherche im Internet unter Anleitung (z. B. im Sachunterricht)
  • Arbeit mit verschiedenen Lernprogrammen (Lernwerkstatt für alle Fächer, Leseförderprogramm „Antolin“, „Blitzrechnen“)
  • Verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien

Die digitalen Endgeräte (Ipads und Laptops) können bei Bedarf an Kinder im Distanzlernen ausgeliehen werden. Diese müssen dann mit Ablauf der Quarantäne wieder zurückgegeben werden.

Corona

Seit dem 01.02.2023 gibt es durch Corona wenige Einschränkungen. Die aktuellen Coronaschutzmaßnahmen in der Schule sind die bewährten Hygienemaßnahmen:

• vermehrtes Händewaschen
  • regelmäßiges Stoßlüften
  • Beachten der Nieß- und Hustetikette

Als zusätzliche Schutzmaßnahme dürfen die Kinder bei Bedarf freiwillig eine Maske aufziehen.

An Corona erkrankte Kinder müssen sich nicht mehr zwingend in Quarantäne begeben, sollen jedoch eine Maske tragen.  Kinder, die krank sind (also Symptome zeigen), bleiben (wie bei allen anderen Krankheiten auch) zuhause.

Ab dem 01.02.2023 bekommen wir als Schule keine neuen Selbsttests mehr zur Verfügung gestellt. Restbestände geben wir auf Anfrage noch heraus. Geben Sie der Klassenleitung einfach über Ihr Kind Bescheid.

Hier finden Sie ausführliche Informationen:

Brief der Ministerin an die Eltern und E