Computer

 

Seit dem Schuljahr 2020/21 wurde unsere Schule sukzessive mit neuen Geräten ausgestattet. Neben großen digitalen Tafeln stehen unseren Kindern bei Bedarf Ipads und Laptops zur Verfügung, mit denen die Kinder die digitale (Arbeits-)Welt erobern.

Die Kinder lernen bei uns:

  •   Arbeit mit einem Textverarbeitungsprogramm
  • Recherche im Internet unter Anleitung (z. B. im Sachunterricht)
  • Arbeit mit verschiedenen Lernprogrammen (Lernwerkstatt für alle Fächer, Leseförderprogramm „Antolin“, „Blitzrechnen“)
  • Verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien

Die digitalen Endgeräte (Ipads und Laptops) können bei Bedarf an Kinder im Distanzlernen ausgeliehen werden. Diese müssen dann mit Ablauf der Quarantäne wieder zurückgegeben werden.

 

 

Corona

Das Coronavirus bestimmt auch in der Schule den Alltag.

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, gibt es einige Hygieneregeln, die im Schulalltag gelten:

  • 2mal wöchentliche PCR-Testung mit dem Lollitest
  • regelmäßiges Händewaschen
  • Tragen einer medizinischen Maske im Schulgebäude
  • Nachverfolgbarkeit der Kontaktpersonen (etwa durch Sitzpläne)

 

Aufgrund der momentanen Situation werden einige Aktivitäten aus unserem Eltern-A-Z nicht in der beschriebenen Form umsetzbar sein. Häufig ergeben sich durch die Vorgaben zahlreiche Einschränkungen. Ausführliche Informationen erhalten Eltern unserer Schüler*innen auf dem bewährten Wege der Klassen-Emails. Diese Schreiben finden Sie in der Regel auch noch einmal auf unserer Homepage.

26.08.2021

Vorgabe des MSB vom 25.08.2021:

"Schüler*innen unter 16 Jahren benötigen bei 3G-Beschränkungen (für Unternehmungen außerhalb der Schule!) keinen Nachweis, weder einen Negativtestnachweis der Schule oder einer anderen Teststelle noch eine Bescheinigung über den Schulbesuch."

Schülerausweise stellen wir nur bei besonderem Bedarf aus.

 

 

KGS Hangelar

Udetstr. 28

53757 Sankt Augustin

 

Sekretariat: 02241 / 29 761

Fax: 02241 / 203896

kgs-hangelar@t-online.de

 

 

OGS (Durchwahl): 0228 / 629 87 97 40