Schulbücher

Die benötigten Schulbücher werden von der Schule gestellt. Diese sind Eigentum der Stadt Sankt Augustin, dürfen nicht beschrieben und müssen am Ende des Schuljahres wieder unversehrt abgegeben werden. In Arbeitshefte, die mit Hilfe des jährlichen Elternanteils angeschafft werden, dürfen die Kinder schreiben. Außerdem bleiben sie im Besitz des Kindes.

Schuleingangsphase

Die Klassen 1 und 2 werden als Schuleingangsphase bezeichnet. Diese dauert in der Regel zwei Jahre. Sie kann auch in einem Jahr oder in drei Jahren durchlaufen werden. Sofern ein Kind drei Jahre benötigt, wird das dritte Jahr nicht auf die Dauer der Gesamtschulzeit angerechnet. Im Anfangsunterricht in der Schuleingangsphase lernen die Kinder sehr individuell, da sie mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule kommen.

Schulfeste

In jedem Schuljahr gibt es an einem Samstag ein Schulfest, das in der Regel von 10.00 – 14.00 Uhr dauert. Für die Kinder ist beim Schulfest Anwesenheitspflicht. Im darauffolgenden Jahr wird ein sogenannter Ausgleichstag bestimmt, an dem dann schulfrei ist. Bei unseren Schulfesten werden entweder die Ergebnisse einer Projektwoche präsentiert oder es gibt ein Sport- und Spielefest.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Sie setzt sich an unserer Schule aus 3 Lehrkräften und 3 Elternvertretern aus den Reihen der Schulpflegschaft zusammen. Die Schulleitung hat den Vorsitz. Die Aufgaben der Schulkonferenz sind im Schulgesetz festgeschrieben.

Schulpflegschaft

Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden und ggf. die Stellvertreter der Klassenpflegschaften. Die Schulleitung nimmt beratend an den Sitzungen teil. Die Schulpflegschaft wählt eine Vorsitzende/ einen Vorsitzenden und bis zu 3 Vertreter. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Schulweg

Fahrplanmäßig fährt ein Linienbus die Schule an. Die Buskinder werden von den Lehrerinnen und Lehrern der EGS, der KGS oder vom Ganztagspersonal beaufsichtigt. Die berechtigten Buskinder erhalten einen kostenlosen Fahrausweis, den sie mit dem Schülerausweis immer bei sich tragen müssen. Beachten Sie, dass bei Verlust u. U. erhebliche Kosten entstehen.

Die Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, gehen aus Sicherheitsgründen am besten immer ihren eintrainierten Schulweg. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, gerade zu der Spitzenverkehrszeit um 8.00 Uhr, sollten die Grundschulkinder nicht alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen müssen, beachten Sie bitte das absolute Halteverbot vor der Schule. Aus Sicherheitsgründen darf der Lehrerparkplatz zu Schulzeiten bis 16 Uhr nur vom Schulpersonal befahren werden. Lassen Sie Ihr Kind die letzten Meter zur Schule zu Fuß zurücklegen.

Zu Beginn des ersten Schuljahres kommt der Schul-Verkehrspolizist, der mit den Kindern die Straßen der Schulumgebung abgeht. Besonders schwierige Verkehrssituationen wie z. B. das sichere Überqueren der Straße und der Bahngleise werden gemeinsam geübt.

Schwimmen

Der Schwimmunterricht findet in Klasse 2 im 2. Halbjahr und in Klasse 3 im 1. Halbjahr statt. Mit einem Bus fahren wir mit den beiden Parallelklassen in das Schwimmbad des Schulzentrums Menden. Dort werden die Kinder leistungsdifferenziert in 3 Gruppen eingeteilt und arbeiten von der spielerischen Wassergewöhnung bis zum Einüben und Trainieren neuer Schwimmtechniken. Auf den Gebrauch einer Schwimmbrille muss aus Sicherheitsgründen verzichtet werden. Zudem können die Kinder bei uns die unterschiedlichen Jugendschwimmabzeichen machen, bei denen eine Schwimm- und Taucherbrille nicht erlaubt ist. Kinder mit langen Haaren benötigen eine Badekappe aus Silikon oder Gummi.

Selbstbehauptungskurs

Die Kinder der 2. und 4. Schuljahre nehmen an einem kostenpflichtigen Selbstbehauptungstraining teil und lernen:

• Vertrauen in die eigenen Gefühle und Stärken erhalten
  • sich selbst ernst und wichtig nehmen
  • Geheimnisse einschätzen lernen
  • „NEIN“ sagen können
  • Umgang mit dem eigenen Körper erfahren

Für gefährliche Situationen werden mit den Kindern konkrete Lösungsmöglichkeiten eingeübt. Atem- und Entspannungstechniken helfen ihnen beim Abbau von Blockaden. Durch das Bewusstmachen von Körpersprache, Mimik und Gestik, gelangen die Kinder zu neuen Verhaltensmustern und lernen in kritischen Situationen zu bestehen.

Die Kurse werden von Christine und Christoph Przibylla (externe Kooperationspartner) geleitet. (2. Schuljahr: 6 x 60 Minuten, 4. Schuljahr: 6 x 90 Minuten)

Der Förderverein übernimmt einen Teil der anfallenden Kosten, den Rest bezahlen die Eltern.