Förderverein

Der im Dezember 1995 von engagierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrern gegründete Verein der Freunde und Förderer der katholischen und evangelischen Grundschule in Hangelar e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den beiden Schulen bei der Anschaffung von ergänzenden Lehr- und Lernmitteln Hilfe zu leisten, die Gemeinschaft von Schule und Elternhaus zu fördern und das Lernen an außerschulischen Orten finanziell und ideell zu unterstützen.

Fördervereine sind wichtige Partner der Schulen, da trotz Übernahme der Kosten durch den Schulträger und allgemeiner Lern­mittel­frei­heit die materielle Beteiligung der Eltern im Schulalltag unabdingbar ist.

In Absprache mit dem Lehrerkollegium, das Vorschläge einbringt und mitentscheidet, wofür das Geld des Fördervereins verwendet wird, konnten in sehr guter partnerschaftlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit zum Beispiel folgende Projekte/Anschaffungen in den vergangenen Jahren für die KGS Hangelar realisiert werden:

• Nachschlagewerke für die Klassen
  • Experimentierkästen, Bildtafeln und Anschauungsmaterial für den Sachunterricht
  • Headsets und Diktiergeräte für den Sprachen-Unterricht
  • Spiele zur sinnvollen Pausengestaltung, innen und außen
  • CD-Player für die Klassen
  • Sitzbänkchen für die Klassenräume
  • Musikinstrumente
  • Unterstützung der Selbstbehauptungskurse und des Zirkus-Projekts
  • Kletterspinne (an den Kosten hat sich der Förderverein beteiligt)

und vieles mehr

Hier können Sie Mitglied werden und die Schüler/innen unterstützen.

Die Höhe Ihres Mitgliedsbeitrags setzen Sie selbst fest (Mindesbeitrag 15,00 € pro Jahr; Schüler/Studenten/Ehepartner 7,50 € pro Jahr). Auch als Nichtmitglied können Sie uns helfen. Ihre Spende und Sachspende ist herzlich willkommen. Jeder Beitrag unterstützt unsere Arbeit.

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Sollten Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, kontaktieren Sie uns am besten per Email.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 08.03.22 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt.

Die Aufgabenverteilung, der noch offenen Posten findet noch statt und wird, sobald bekannt, hier veröffentlicht.

Wir danken allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihre Unterstützung und Ihre Mithilfe in den letzten Jahren.

Am 24.10.2022 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder können sie der unten stehenden Übersicht entnehmen.

Das Protokoll der Sitzung können Sie in Kürze einsehen.

Vorsitzende
Katrin Henrich (KGS)

foerderverein-grundschule-hangelar(at)gmx.de

Paul Oldenburger (KGS)