Gemeinsames Singen zum 2. Advent 2019

Beim Anzünden der 2. Kerze haben wir wieder gemeinsam gesungen. Die Kinder der 2b und der 3a haben Gedichte präsentiert. Zwei mutige Drittklässlerinnen haben Nikolaus- und Weihnachtslieder auf dem Klavier vorgespielt.

 

 

 

1. Brandschutzübung 2019

Am 02. Dezember haben wir die erste Brandschutzübung in diesem Schuljahr gemacht. Alle Räume waren zügig geräumt und alle Personen befanden sich nach kürzester Zeit auf dem Aufstellplatz. Wir hoffen, dass der Ernstfall niemals eintreten wird.

 

 

Gemeinsames Singen zum 1. Advent 2019

Die Adventszeit feiern wir nun jeden Montag mit einem Gemeinsamen Singen. Neben dem Anzünden der Kerzen am Adventskranz singen wir Lieder und einige Kinder führen etwas vor.

Die Klasse 1a hat in der diesjährigen Adventszeit den Anfang gemacht. Sie haben von den Sternen am Himmelszelt gesungen und anschließend den Tannenbaum im Foyer mit den Sternen geschmückt.

Es gab auch etwas zu feiern. 

Unsere Schule ist zum 7. Mal mit dem Klasse 2000-Zertifikatausgezeichnet worden. Seit 2007 nehmen wir an dem Gesundheits- und Präventionsprogramm teil.

 

Klassenfahrt der Vierer zur Burg Blankenheim

Vom 27.11. – 29.11.2019 begaben sich unsere beiden 4. Klassen auf den nach Blankenheim.

Trotz des meist schlechten Wetters wird diese Fahrt noch lange in Erinnerung bleiben.

Alles drehte sich um das Thema Ritter. Beim Bogenschießen konnten alle ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

 

Bundesweiter Vorlesetag 2019

Auch in diesem Jahr haben wir uns den Bundesweiten Vorlesetag am

15. November nicht nehmen lassen. In alle Klassen wurden Geschichten vorgelesen.

Aus folgenden Büchern wurde z. B. vorgelesen:

  •   Ronja Räubertochter
  •  Michel aus Lönneberga
  •  Die unendliche Geschichte
  • Der Sprachabschneider
  • Das Sams
  • Karate-Hamster
  • Der Tag als Oma das Internet kaputt gemacht hat
  • Der geheime Flug des Leonardo – Magisches Baumhaus

Sankt Martin 2019

Am Samstag, den 09. November fand der Hangelarer Sankt Martinszug statt. Bei fast trockenem Wetter zogen wir singend durch die Straßen und versammelten uns am Martinsfeuer, um die Martinsgeschichte zu hören. Anschließend bekamen alle Kinder einen Wecken. Der Förderverein sorgte für warme Getränke und das leibliche Wohl.

 

Laternenbasteltag 2019

Am 31. Oktober wurden in allen Klassen die farbenfrohen Laternen gebastelt. Zum Bewundern der Laternen kamen wir zusammen und sangen die Martinslieder.

 

 

Fit for Kids 2019

Wie in jedem Jahr werden wir an einem Tag mit einem reichhaltigen Frühstück verwöhnt. Unser Förderverein organisiert dieses Fit for Kids-Frühstück mit vielen Spendern und Helfern aus der Elternschaft.

Zu diesem Tag wurde in den Klassen über gesunde Ernährung, Zahngesundheit und vieles mehr gesprochen. 

Gemeinsames Singen zum Herbst 2019

Kurz vor den Herbstferien haben wir unser erstes Gemeinsames Singen im neuen Schuljahr gefeiert. Der Herbst wurde mit vielen Liedern besungen.

Dazu haben wir uns mit dem Erntedankfest beschäftigt. 

Tag der offenen Tür 2019

Am Mittwoch, den 01.10.2019 öffneten wir unsere Türen für große und kleine Gäste. In den ersten beiden Stunden konnten zukünftige Schulkinder mit ihren Eltern im Unterricht aller Klassen schnuppern.

Im Treppenhaus gab es zahlreiche Informationen rund um unsere Schulen.

Anschließend waren auch die Räume der OGS geöffnet. Hier konnte gespielt werden, während die Eltern viele Fragen stellten.

Lesetütenübergabe 2019

 

Wie in jedem Jahr erhielten heute alle Erstklässler die beliebten Lesetüten. Überreicht wurden sie von den Patenkindern aus den 3. Klassen und von Frau Schmückert von der Bücherstube Sankt Augustin.

Bemalt haben unsere Zweitklässler die Tüten.

In diesem Jahr dürfen sich die Kinder über die Geschichte "Das Kaninchen und der Feldhase" freuen.

Einschulung am 30.08.2019

 

Die diesjährige Einschulung begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Anna.

Anschließend begrüßten wir alle 38 neuen Schulkinder feierlich im Haus der Nachbarschaft. Die Zweitklässler führten das Theaterstück vom Schulranzen auf.

Ganz aufgeregt ging es dann mit den Patenkindern und Klassenlehrern zur ersten Unterrichtsstunde in die Schule. Bei besten Wetter konnten die Eltern die Angebote des Fördervereins nutzen. Nach der ersten Unterrichtsstunde wurden die Klassen und die OGS- und ÜMI-Räume besichtigt. 

AKTUELLES

Liebe Eltern,

das Sekretariat ist ab Mittwoch, den 27.11.2019 aus Krankheitsgründen bis Mitte/Ende Januar nicht besetzt. Bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter oder schicken Sie uns eine Email.